WIR SCHAFFEN VERBINDUNG!
Freitag, 09. September 2022

Von links nach rechts: Marchel Richner, Hansruedi Eberhard, Urs Disch, Peter Ambühl und Giuseppe D’Antonio

Gemeinsam Boccia spielen, Spaghetti essen und bei einem Glas Rotwein in alten Erinnerungen schwelgen. Anfang September feierte der Gewerbeverein Höri mit einem geselligen Anlass seinen 30. Geburtstag.

Nicht nur die aktiven Mitglieder - derzeit rund 90 an der Zahl - hatte der Vorstand zum Jubiläumsabend in den einheimischen Boccia-Club eingeladen, sondern auch die Gründungs- und Ehrenmitglieder Hansruedi Eberhard (Ehrenpräsident), Peter Ambühl, Marcel Richner sowie der langjährige Präsident und auch Ehrenmitglied Urs Disch waren unter den Gästen.

Entstanden ist der Höremer Gewerbeverein auf Initiative des damaligen Verbandspräsidenten, der, so erinnerte sich Hansruedi Eberhard in seinem Rückblick, feststellte, dass Höri und Hochfelden im Bezirk Bülach zwei weisse Flecken waren. Auch Hochfelden wurde am Anfang zu Sondierungsgesprächen eingeladen. Die Höremer Gewerblerinnen und Gewerbler entschlossen sich aber für den Alleingang. Am 12. März 1992 wurde der Verein aus der Taufe gehoben. Zu jenem Zeitpunkt nahm auch die Entwicklung Höris zu einem heute wichtigen regionalen Wirtschaftsstandort mit rund 160 Klein- und Grossunternehmen Fahrt auf.

Einfacher als ein x-beliebiger Verein

Geselligkeit, gemeinsame Ausflüge und Reisen prägten von Beginn an das Vereinsleben. Ein erster Ausflug führte 60 Teilnehmende in die unmittelbare Nachbarschaft, zu einer Baustellenbesichtigung auf den Flughafen. Die erste Reise erfolgte dann mit Kind und Kegel in der Sauschwänzlebahn durchs Wutachttal, wie Eberhard aus den "umfassend und gut geschriebenen" Protokollen zitierte. Hinzu kamen zahlreiche Anlässe in der und für die Öffentlichkeit. So zum Beispiel die regelmässige Präsenz an der Büli-Mäss und das Durchführen des Hörifäscht. Er habe als Vorstandsmitglied eine schöne Zeit erlebt, sagte Eberhard und schloss mit der Bemerkung: "Ein Gewerbeverein ist eben insofern einfacher zu führen als ein x-beliebiger Verein, weil im Vorstand meistens Leuten sitzen, welche sich im erwerbsfähigen Alter befinden und daher wissen, dass man für den Erfolg etwas leisten muss."

In Höri redet man noch miteinander

Der Gewerbeverein Höri ist auch heute, 30 Jahre nach seiner Gründung, noch ein sehr aktiver und erfolgreicher Verein, wie der aktuelle Präsident Giuseppe D'Antonio nicht ohne Stolz bestätigte. "Wir sind einer der aktivsten Gewerbevereine im ganzen Bezirk." Ein Engagement, das sich auszahlt. 2019 siegte Höri am Gewerbe-Cup des kantonalen KMU- und Gewerbeverbandes in der Kategorie "relativer Mitgliederzuwachs." Dass man sich gegenseitig helfe, gehöre zu den weiteren Stärken. "Wir sind im Prinzip wie eine grosse Familie", so D'Antonio. Er selbst ist seit bald 18 Jahren Mitglied und davon fast 16 Jahren im Vorstand. Persönlich schätzt er an seinem Arbeitsort die ländliche Atmosphäre und damit verbunden auch die Eigenschaft, dass man im Dorf noch miteinander redet. Nicht zuletzt deswegen besteht auch eine gute Zusammenarbeit zwischen Gewerbe und Behörden.

Text:     Toni Spitale
Bilder:  Bruno Podetti

Pdf-Link Unterland Zeitung – Interview