WIR SCHAFFEN VERBINDUNG!
Donnerstag, 07. April 2022

Endlich wieder live und ohne Maske – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Betriebsbesichtigung der Glatt Carrosserie genossen die neugewonnene Normalität.

Giuseppe D'Antonio, Präsident des Gewerbevereins Höri, begrüsste die anwesenden Mitglieder zum ersten Anlass nach der Pandemie ohne Einschränkungen.

Im Mittelpunkt der Betriebsbesichtigung stand die Lackierkabine der neusten Generation mit Infrarot-Technologie. Stefan Graf, Inhaber der 2011 gegründeten Glatt Carrosserie in Höri ZH entschied sich im Rahmen eines Umbaus auch aus Umweltschutzgründen dafür.

«Die IR-evo HD ist so gut wie klimaneutral», erklärt Graf den Mitgliedern des Gewerbevereins. «Sie benötigt nur Strom, also weder Öl noch Gas oder Fernwärme.» Das zugrunde liegende
Prinzip: Anstatt die Kabine thermisch auf zuheizen, erwärmen die Infrarot-Strahlen gezielt die lackierten Flächen und Teile.

Der Lack trocknet also nicht von aussen gegen innen, sondern von innen heraus. Das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für das Portemonnaie. Die Teilnehmer durften anschliessend zusehen, wie ein Teil einer Carrosserie lackiert wurde.

Bei einem gemütlichen Apéro konnten die Anwesenden den Abend ausklingen lassen und interessante Gespräche führen. Der Gewerberein Höri dankt Stefan Graf für die Gastfreundschaft und allen Anwesenden für den tollen Abend.

Glatt Carrosserie GmbH
Herr Stefan Graf
Altmannsteinstrasse 33
8181 Höri
www.glatt-carrosserie.ch

Text:   Gerold Brütsch und Andere
Fotos: Bruno Podetti