WIR SCHAFFEN VERBINDUNG!
Samstag, 28. Oktober 2017 (09:15 - 14:00)

Ausflug in die Tirggelfabrik mit dem Gewerbeverein Höri


Gespannt warteten wir am 28. Oktober 2017 um 9:15 Uhr vor dem Türmli-Schulhaus auf die restlichen Personen die noch fehlten und auf unseren Mini Car.

Auf der Hinfahrt machten wir noch einen kurzen Stopp bei einer Konditorei um zusammen Kaffee zu trinken! Frisch gestärkt und mit neuer Energie ging es weiter. Ankunft bei der Fabrik. Juhui!
Alle waren bereits gespannt, doch wo befindet sich der Eingang? Während wir noch den Eingang suchten ging plötzlich die Tür auf und wir konnten ins Warme.

Aus hygienischen Gründen wurden alle aufgefordert eine Haube, eine Schürze und Überziehschuhe zu tragen. Die lustige Verkleidung musste natürlich auf Fotos festgehalten werden!

Mit unserer neuen Uniform liefen wir alle in die Küche. Schnell musste der Teig zu Tirggel verarbeitet werden, da er schnell austrocknet und brüchig wird.

Doch Achtung zuerst werden die Hände gewaschen und erst dann geht's ans Backen und Formen! Wir durften den Teig in die Tirggelformen drücken und so verschiedene Motive auf unseren Tirggelteig übertragen.

Die fast fertigen Tirggel wurden auf ein Förderband gelegt und durch einen grossen Ofen gefahren. In dieser Zeit zeigte uns der Mitarbeiter noch ein paar alte Tirggelformen die immer noch in Gebrauch sind.

Sie waren riesig, am liebsten hätten wir so einen grossen Tirggel probiert! Als unsere Tirggel frisch gebacken aus dem Ofen kamen und noch warm waren konnten wir ein paar davon kosten. Mmmh!

Wir alle waren sehr zu frieden mit unserer Arbeit. Verpackt durften wir sie mit nach Hause nehmen, wenn nicht alle schon vorher gegessen wurden.

Danach ging es leider schon wieder auf den Rückweg nach Höri, wo einige noch zusammen in einer Beiz den Nachmittag bei einem Glas Wein ausklingen liessen.

Das war mal ein cooles Erlebnis! 

 

Text: Lina Schweizer
Fotos: Moni Ammann